Digitalisierung

 

Digitalisierung hat hauptsächlich mit Geschäftsprozessen und Schnittstellen zu tun, und eher am Rande auch mit IT. Dennoch ist es natürlich wichtig dass die IT richtig passt und die angestrebten Geschäftsziele nahtlos unterstützt.

 

Digitalisierung ist kein Selbstzweck, aber ein wichtiger Trend den es zu nutzen gilt wo dies sinnvoll ist. Dies ist zum Glück recht häufig der Fall - und Digitalisiereung wurde auch schon in der Vergangenheit genutzt als dieses Schlagwort noch nicht so oft in den Schlagzeilen stand, man denke nur an die schon seit längerem erfolgreich praktizierte Vermeidung von Medienbrüchen. 

 

Heute diskutiert man Digitalisierung sehr oft in Zusammenhang mit neuen Geschäftsmodellen. Die erfolgreichen Paradebeispiele hierfür sind wohlbekannt, aber nicht jedes neu erdachte Geschäftsmodell ist auch erfolgreich. Häufiger sind jene Fälle in denen durch Einsatz der Digitalisierung bereits bestehende Geschäftsmodelle wirksam unterstützt werden, etwa durch Verbesserungen im Service.

 

TNPIT hilft hier, die Spreu vom Weizen bzw. den Hype von den realen Möglichkeiten zu trennen. Ein klar abgestuftes Vorgehen in überschaubaren und kurzfristig umzusetzenden Schritten hilft rasch zu Entscheidungen zu kommen.

 

Die Leistungen im Überblick:

  • Opportunity Discovery
  • Analyse und Konzeption
  • Unterstützung bei der Umsetzung
  • ggf. Unterstützung bei der internen und externen Kommunikation

 

Kontakt